Taucher-News

von der DiveInside-Redaktion

myprinting.de
Unterwasser

Quallen – faszinierende Lebewesen, faszinierende Bilder!

Nach Wikipedia bezeichnet man als Qualle (im wissenschaftlichen Sprachgebrauch auch Meduse genannt):

“ein Lebensstadium von Nesseltieren (Cnidaria) und Rippenquallen (Ctenophora). Im populärwissenschaftlichen Sprachgebrauch hat sich die Bezeichnung Quallen für die Gruppen der Nesseltiere eingebürgert, die ein Medusenstadium bilden. Das ist aber nicht bei allen Gruppen der Nesseltiere der Fall. Außerdem wird der Begriff auch für die Rippenquallen (Ctenophora) benutzt. Früher wurden die Rippenquallen (Ctenophora) ebenfalls zu den Nesseltieren gestellt oder sie wurden zusammen mit den Nesseltieren als Hohltiere (Coelenterata) zusammengefasst. Sie bilden heute einen eigenen Tierstamm, da ihnen die typischen Nesselzellen und der Generationswechsel der Nesseltiere fehlen. Rippenquallen sind nicht näher mit den Nesseltieren verwandt. Quallen sind also keine systematisch-taxonomische Gruppe.”

Hört sich interessant an, dennoch finden viele Menschen Quallen eklig. Es sind aber faszinierende Lebewesen – und noch faszinierendere Bilder! Hier die Auswahl der Bilder, die bei Photocase zur Verfügung stehen.

Quallen I

Quallen III

Quallen II

Leave a Reply

 

 

 

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>