Taucher-News

von der DiveInside-Redaktion

myprinting.de
Urbane Impressionen

Urbane Impressionen aus Berlin und Hamburg bei SHOTSHOP.com

Graffiti Tag BOOM!Aktuell umfaßt das QArts-Portfolio bei SHOTSHOP.com einige urbane Impressionen aus Berlin und Hamburg. Ist der kreative Anspruch bei SHOTSHOP im Vergleich zu anderen Stockphoto-Agenturen eher etwas geringer, sind die Anforderungen an die Bildqualität umso höher. Das betrifft sowohl die Auflösung und damit Bildgröße als auch die Bildqualität hinsichtlich Rauschen und Verzerrungen. Letztendlich schlägt sich das auch in etwas höheren Preisen für die Käufer nieder – aus Sicht der Fotografen ist es aber doch sehr zu begrüßen, dass es auch noch Agenturen gibt, die den Preisverfall bei lizenzfreien Bildern nicht mit unterstützen, sondern auch in diesem Bereich auf ein angemessene(re)s Fotografenhonorar Wert legen.

Fichtebunker IIFichtebunker II

Der Fichtebunker in Kreuzberg ist der älteste und einzig erhaltene Steingasometer in Berlin. Er stammt aus dem Jahr 1874 vom Bauingenieur und Geheimen Baurat Johann Wilhelm Schwedler, nach dem die Kuppelkonstruktion als sogenannte “Schwedlerkuppel” bezeichnet wird. Der Fichtebunker diente im Zweiten Weltkrieg als Luftschutzbunker, dann zu Zeiten des Kalten Krieges als Senatsreserve. Im Jahr 2006 wurde das Gebäude an private Investoren verkauft, die exklusive Eigentumswohnung auf das Dach gebaut haben, die inzwischen auch bezogen sind. Der Verein Berliner Unterwelten bietet neuerdings regelmäßig Führungen in das Innere des Fichtebunkers an.

Weitere Berliner Impressionen zeigen Bürogebäude in der Stresemannstraße in der Nähe des Potsdamer Platzes, das Haus der Kulturen der Welt (auch “Schwangere Auster” genannt), das Bundeskanzleramt und Wohngebäude aus dem Hansaviertel:

Bürogebäude Stresemannstrasse IBürogebäude Stresemannstrasse IIHaus der Kulturen der WeltBundeskanzleramtHansaviertel Berlin IIHansaviertel Berlin I

Urbane Impressionen aus Hamburg zeigen die HafenCity noch in der Phase der Umgestaltung und das Riesenrad auf dem Hamburger Dom bei Nacht:

HafenCity Hamburg IIHafenCity Hamburg IIIHafenCity Hamburg IVRiesenrad Hamburger Dom

Leave a Reply

 

 

 

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>