Taucher-News

von der DiveInside-Redaktion

myprinting.de

Buchtipp: 100 Tauchplätze von Paul Munzinger

Aktuell neu erschienen ist das Buch 100 Tauchplätze: Unterwasserparadiese rund um den Globus von Paul Munzinger (Parragon, Juni 2010). Buchempfehlungen sind auf QArts.de sonst nicht üblich. Angesichts der tollen Auswahl an Tauchplätzen, der guten Fotos und nicht zuletzt eines Schnäppchenpreises soll das Buch hier aber Erwähnung finden.

Paul Munzinger ist ein gefragter Unterwasserfotograf – die Badische Zeitung vom 12.08.2010 schreibt:

“Ich war überall, nur noch nicht in der Antarktis.” 12 000 Tauchgänge, mehr als 60 Auszeichnungen für seine Fotos, Reisen rund um den Globus.

So ist es sicherlich kein Wunder, dass in dem Buch Tauchplätze aufgeführt sind, die in anderen Tauchreiseführern bisher zu . . . → Read More: Buchtipp: 100 Tauchplätze von Paul Munzinger

Nemo gefunden! Lizenzfreie Anemonenfisch-Fotos

Nemo City, Daedalus 2010

Amphiprion bicinctus, Ägypten 2010

Nicht erst seit dem überragenden Erfolg des US-amerikanischen Animationsfilms “Findet Nemo” (Finding Nemo) aus dem Jahr 2003 stehen Anemonenfische bei Jung und Alt ganz weit oben auf der Beliebtheitsskala. So sind diese Fische auch beliebte Fotomotive bei Unterwasserfotografen.

Anemonenfische (Amphiprion), häufiger auch nach den beiden bekanntesten Arten unter Clownfischen bekannt, gehören zu den Riffbarschen (Pomacentridae) und leben in den Korallenriffen des Indopazifik in Symbiose mit Seeanemonen (siehe auch Wikipedia).

Clownfisch, Bali 2009

Clownfisch, Similan Islands 2007

Hier haben wir Nemo gefunden! Im QArts-Portfolio ist eine ganze Reihe von lizenzfreien Fotos mit Anemonenfischen verfügbar. Dazu gehört . . . → Read More: Nemo gefunden! Lizenzfreie Anemonenfisch-Fotos