Taucher-News

von der DiveInside-Redaktion

myprinting.de
Fische

Wracktauchen in Florida I: City of Washington und Mike’s Wreck

Taucher am Wrack der City of Washington

Taucher am Wrack der City of Washington

Rund um die Florida Keys finden sich jede Menge Wracks, die nicht nur die Herzen von Wracktauchern höher schlagen lassen, sondern vielfach auch für Sporttaucher gut zu betauchen sind. Einige der Wracks sind durch Stürme oder Kollisionen gesunken, andere wurden als künstliche Riffe versenkt. Viele der Wracks gehören zum Florida Keys National Marine Sanctuary Shipwreck Trail und um die Wracks auch schön zu vermarkten, gibt es sogar eine Wreck Trek Diver Challenge, die von der Spiegel Grove bei Key Largo bis zur USS Vandenberg bei Key West führt und dazu animieren soll, so viele Wracks wie möglich zu betauchen. Natürlich gibt es zu diesem Zweck auch extra ein schönes Logbuch.

Die Unterwasserbilder aus Florida 2010 stammen von so berühmten Wracks wie der bereits erwähnten Spiegel Grove und der City of Washington, aber auch vom eher unbekannten Mike’s Wreck. Alle diese Wracks sind von Key Largo aus gut zu erreichen. Wir waren dieses Mal mit Silent World unterwegs.

Großer Barrakuda am City of Washington Wreck

Großer Barrakuda am City of Washington Wreck

Grüne Muräne, City of Washington Wreck

Grüne Muräne, City of Washington Wreck

Bei eher rauher See mit Dünung, die einem auch unter Wasser fast den Magen umgedreht hat, ging es am ersten Tauchtag zum Wrack der City of Washington. Laut Wikipedia ist die City of Washington im Jahr 1917 auf das flache Riff vor Key Largo aufgelaufen und sofort untergegangen. Heute ist es ein wunderbarer Tauchplatz neben vielen anderen am Elbow Reef mit einer Tauchtiefe bis knapp 10 Metern. Zu sehen gibt es, durch das von manchen betriebene Anfüttern sehr anhänglich gewordene Ammenhaie, riesige Zackenbarsche und große Barrakudas, aber auch schöne Muränen, Lobster und viele andere Unterwasserlebewesen.

Taucher an Mike' Wreck

Taucher an Mike's Wreck

Der zweite Tauchtag, immer noch mit rauher See, die einem auf den Magen schlagen konnte, ging zu Mike’s Wreck, ebenfalls im Elbow Reef. Es handelt sich hier um ein unbekanntes Schiff, das in seine Einzelteile zerfallen ist und voll mit Leben. Aufgrund seiner geringen Tiefe von maximal etwa 8 Metern eignet es sich hervorragend zum Fotografien und sogar zum Schnorcheln. Auch hier waren wir wieder von riesigen Zackenbarschen begleitet.

1 comment to Wracktauchen in Florida I: City of Washington und Mike’s Wreck

Leave a Reply

 

 

 

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>