Taucher-News

von der DiveInside-Redaktion

myprinting.de
Unterwasser

Drift Dive im Rainbow River, Florida

Rainbow River Drift Dive

Rainbow River Drift Dive

Ein Foto vom Strömungstauchgang im Rainbow River macht den Auftakt zur Serie der Unterwasserbilder aus Florida 2010. Der Rainbow River ist gut mit einem der Tauchcenter in Crystal River zu erreichen. Der Crystal River an der Golfküste im mittleren Westen Floridas speist sich aus zahlreichen Süßwasserquellen. Dadurch bieten diese Zuflüsse (zumindest fast) kristallklares Wasser mit hervorragenden Sichtweiten, so auch der Rainbow River. Ein Drift Dive läuft hier ganz entspannt ab: mit dem Mietwagen fährt man zum Bootsanleger, packt sein Tauchequipment auf das Boot und wird stromaufwärts gebracht. Die Strecke richtet sich danach, wie lang der Tauchgang werden kann/soll. Unser Captain hat uns so weit gebracht, wie es nur ging, also bis zur Sperrzone, hinter der keine motorisierten Boote mehr erlaubt sind. Dort springt man ins Wasser, der Captain verabschiedet sich, dann lässt man sich ganz gemütlich flussabwärts treiben, bis man wieder am Ausgangspunkt ist. Den Startort sollte man allerdings nicht verpassen, da das Ufer von Privatgrundstücken gesäumt ist, die man nicht betreten sollte – da einem sonst eine gewaltige Geldstrafe drohen kann. Also empfiehlt es sich, ab und zu mal an die Oberfläche zu gehen und zu schauen, ob der Ausstiegspunkt bereits in Sichtweite ist.

Ein Drift Dive im Rainbow River bedeutet “easy diving”. Der Tauchcomputer zeigt am Schluss eine Maximaltiefe von 6,4 Metern, aber dafür eine Zeit von 120 Minuten. Die Dauer sollte man nicht unterschätzen, am Schluss kann es einem trotz der Wassertemperatur von 24 Grad Celsius schon ein bißchen kühl werden. Und man kann den Tauchgang eben nicht eher beenden, als bis man seine Ausstiegsstelle erreicht wieder hat (siehe oben). Zu sehen gibt es viele (nicht so bunte) Fische, Pflanzen, sprudelnde Unterwasserquellen und mit etwas Glück auch eine Schildkröte.

Das Foto vom Rainbow River Drift Dive hat es gleich in mehrere Stockphotoagenturen geschafft und steht dort lizenzfrei zur Nutzung zur Verfügung: fotolia, iStockphoto und Shotshop.com.

Leave a Reply

 

 

 

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>